Meine Story

Mein Name ist Anita Ruta. Menschen zu helfen, gemeinsam mit ihnen das Beste aus sich selbst und ihrer Lebens-Situation zu machen, das treibt mich mehr als alles andere an.

Durch meine fünfundzwanzigjährige Berufserfahrung in verschiedenen Wirtschaftszweigen/Branchen kann ich mich sehr gut in die Gedanken- und Gefühlswelt meiner Klienten hineinversetzen – die häufig mit Drucksituationen verbunden sind.

Ich möchte meinen Klienten dabei helfen, die eigene Individualität zu entdecken und zu leben. Dazu eröffne ich den Menschen die Möglichkeit, ihre Größe und eigene Stärke zu erkennen. Durch die Aktivierung der eigenen Ressourcen können Sie bewusst über ihre Lebenssituationen entscheiden und diese verändern.

Mein Ziel ist es, meine Klienten in Balance zu bringen, inneres Gleichgewicht herzustellen und dauerhaft zu etablieren.

Mein Anspruch

Mir ist wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand der Coachingverfahren zu sein, um meinen Kunden die besten Methoden und wissenschaftlichen Erkenntnisse in meinen Coachings anzubieten und zu ihrem Wohl einsetzen zu können.

Aus diesem Grund habe ich mein eigenes, innovatives Coaching-Konzept
„AR coach me to go®“ entwickelt.

Der Auslöser war Unzufriedenheit. Denn trotz vieler Seminare und Fortbildungen im Bereich des Coachings fand ich nicht das, wonach ich suchte – die ideale Vorgehensweise zur Stärkung der Resilienz.

Dies motivierte mich, das Thema eingehend zu vertiefen. Je mehr neurowissenschaftliche Artikel ich las, desto grösser wurde mein Interesse an diesem wissenschaftlichen Bereich.

Um meine Kenntnisse zu vertiefen, erwarb in den letzten Jahren zusätzlich folgende Qualifikationen:

Mehrere, aufeinander aufbauende Workshops
(Progressive, Advanced & Advanced Follow Up) des amerikanischen Neurowissenschaftlers Dr. Joe Dispenza. Die Inhalte dieser Kurse haben mein Interesse an der Neurowissenschaft geweckt. Denn die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung, Neurobiologie und Epigenetik bieten neue, nutzbare Ansätze für die Persönlichkeitsentwicklung.

Ausbildung „Hypnosystemisches Cognintuition-Coaching“
Kompetenz-aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisations-Entwicklung am Milton-Erickson Institut in Heidelberg. Der hypnostemische Ansatz vom Milton Erickson wurde von Gunther Schmidt weiterentwickelt, eine anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet des Hypnosystemischen Coaching.

Neuro-Ausbildung bei Brain-HR Neuroscience for Human Development: Hirnforschung für Menschenentwickler: beraten, rainieren und coachen mit Hirn!

Ausbildung als “Systemischer Coach & Beraterin“ der Coach Trainer Akademie Schweiz in Rebstein/St. Gallen, nach dem zweifach wissenschaftlich validierten, 5-dimensionalen, systemischen „St. Gallener Coaching Modell (SCM).

Ausbildungen zum HeartMath® Coach (HCM), und HeartMath® Trainer (HMCT) am HeartMath Deutschland

Um meine Kenntnisse zu vertiefen, erwarb in den letzten Jahren zusätzlich folgende Qualifikationen:

Ausbildung „Hypnosystemisches Cognintuition-Coaching“
Kompetenz-aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisations-Entwicklung am Milton-Erickson Institut in Heidelberg. Der hypnostemische Ansatz vom Milton Erickson wurde von Gunther Schmidt weiterentwickelt, eine anerkannte Persönlichkeit auf dem Gebiet des Hypnosystemischen Coaching.

Ausbildung als “Systemischer Coach & Beraterin“ der Coach Trainer Akademie Schweiz in Rebstein/St. Gallen, nach dem zweifach wissenschaftlich validierten, 5-dimensionalen, systemischen „St. Gallener Coaching Modell (SCM).

Mehrere, aufeinander aufbauende Workshops
(Progressive, Advanced & Advanced Follow Up) des amerikanischen Neurowissenschaftlers Dr. Joe Dispenza. Die Inhalte dieser Kurse haben mein Interesse an der Neurowissenschaft geweckt. Denn die neuesten Ergebnisse aus der Hirnforschung, Neurobiologie und Epigenetik bieten neue, nutzbare Ansätze für die Persönlichkeitsentwicklung.

Neuro-Ausbildung bei Brain-HR Neuroscience for Human Development: Hirnforschung für Menschenentwickler: beraten, rainieren und coachen mit Hirn!

Ausbildungen zum HeartMath® Coach (HCM), und HeartMath® Trainer (HMCT) am HeartMath Deutschland

Mein Ansporn

Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Verschwiegenheit, Kompetenz, ein gutes  Preis/Leistung Verhältnis – all das sind Begriffe, die ich von meinen Kunden im Zusammenhang mit mir und meinen Seminaren höre.

Der wichtigste Grund für die positiven Reaktionen meiner Seminarteilnehmer liegt aber in der Zufriedenheit, die Sie erfahren – weil Sie die Kombination aus wirksamen Coaching-Methoden so bisher nirgends finden konnten.

Was meine Kunden über mich sagen

Ich kann Anita Ruta absolut weiterempfehlen. Sie überzeugt nicht nur durch Ihre Fachkompetenz, sondern auch mit Ihrer natürlichen, empathischen Art. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mein Leben nachhaltig verändert.“

(Anne D. / selbständige Unternehmerin)

„Ich würde Frau Ruta bei Bedarf auf jeden Fall wieder konsultieren. Neben dem Fachwissen habe ich vor allem die nette Atmosphäre geschätzt, … einfach ein echt gutes Gefühl.“

(Alexander S. / Sales Manager)

Ich wusste selber nicht weiter als ich zum Coaching gekommen bin. Frau Ruta hat mir „nur“ die richtigen Fragen gestellt und auf einmal habe ich neue Wege gesehen, wie ich mein Dilemma auflösen kann.

(anonym)